frei² – Das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios

Im bermuda.funk

Jeden ersten Mittwoch um 21 Uhr.

Antennenfrequenz UKW
MA 89,6 MHz
HD 105,4 MHz
Kabelfrequenz
107,45 MHz
Livestream
HTML5-Player
Als OGG Vorbis und MP3

Einklappen

Im Freien Radio Kassel

Jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr.

Antennenfrequenz
UKW 105,8 MHz
DAB+ Kanal 6A
Livestream
HTML5-Player
Als MP3 in verschiedenen Qualitäten

Einklappen

frei² - Das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel

Eingestellt am 15. Dezember 2006 um 18:47 Uhr » frei².de Sendung

Herzlich Willkommen auf der Webseite von frei², dem Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel. In diesem Begrüßungsbeitrag möchte ich mich, den Moderator und Produzenten der Sendung kurz vorstellen und erläutern, wie ich mir das Magazin vorstelle:

Die Idee

Aus Unzufriedenheit mit der stetigen Gängelung ehrlicher CD-Käufer durch die Musik-Industrie und angesichts der Tatsache, dass im „bösen Internet“ auch Hobbymusiker gute Musik machen, habe ich freie Musik kennen, schätzen und lieben gelernt; neben einem exzellenten Sound gibt es faire Nutzungsbedingungen. Außerdem ermöglicht freie Musik die unkomplizierte Weiterverwendung, z.B. auch in Radiosendungen, die auch zum Download angeboten werden können. Das Ziel der Sendung ist daher, freie Musik einem größeren Hörerkreis bekannt zu machen.

Der Moderator und Produzent

frei² wird moderiert und produziert von Robert Bienert, einem Physikstudenten aus Kassel (in Deutschland). Durch Pressearbeit beim Protest gegen Studiengebühren lernte er den lokalen Bürgerfunk Freies Radio Kassel (FRK) kennen: Zusammen mit ein paar Kommilitonen wurden zwölf Sendung der Protestwelle, dem Radio für freie Bildung ausgestrahlt. Die Atmosphäre im Studio an den vielen Reglern und Mikros war jedenfalls nicht ganz folgenlos, irgendwie muss unser Nachwuchsjournalist Blut geleckt haben.

Die Realisierung der Idee

Nachdem die genannte »ProtestWelle« eingestellt wurde, hoffe ich darauf, dass ich für frei² diesen oder einen anderen Sendeplatz beim FRK bekomme.


Pingbacks

  1. Nur mein Standpunkt » Frei Hoch Zwei im Freien Radio Kassel
  2. Alles Gute zum fünften Geburtstag! - frei²

Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.